Neuer Leitfaden für Solaranlagen

Wie melde ich meine neue Solaranlage meinem Kanton? Brauche ich dafür eine Baubewilligung? Muss ich meine Nachbarn vorwarnen? Diese und weitere Fragen zum Melde- und Bewilligungsverfahren für Solaranlagen beantwortet ein neuer Leitfaden.

Wer eine Solaranlage bauen will, muss sich nicht nur um die technischen Rahmenbedingungen kümmern, sondern muss auch rechtliche Rahmenbedingungen einhalten. EnergieSchweiz hat in Zusammenarbeit mit Swisssolar einen neuen Leitfaden zum Melde- und Bewilligungsverfahren für Solaranlagen erarbeitet und veröffentlicht. Er erklärt, was die Gesetzgebung sagt, wie sie zu verstehen ist und gibt konkrete Anwendungsbeispiele.

Ein im Leitfaden vorgestelltes Muster-Meldeformular inklusive Liste erforderlicher Unterlagen zeigt zudem auf, wie das Meldeverfahren wie vom Gesetz vorgesehen einfach umgesetzt werden.

Weitere Beiträge